Akku oder Batterie

Die Energieversorgung eurer Kamera ist entscheidend. Wer will schon ohne funktionierende Kamera dastehen wenn es gerade heiß hergeht??

Moderne Kameras besitzen entweder einen herstellerbezogenen Akku mit einem dafür geeigneten Ladegerät oder einen Schacht für ganz normale Mignonbatterien. Einige Modelle bieten auch die Möglichkeit einer externen Stromversorgung über ein Netzteil.

 

Letzteres ist zwar weniger für den Außeneinsatz gedacht, als dazu die Kamera mit Strom zu versorgen wenn man Bilder über das Fernsehkabel direkt aus der Kamera auf einen Monitor zu bringen, aber auch etwas anderes funktioniert damit ziemlich gut. Nämlich fotografieren im Winter! Später mehr dazu...

 

Der Vorteil der Akkupacks ist das die Kamera viele Bilder machen kann, bevor sie aufgeladen werden muss, mehr als mit konventionellen Batterien.

Nachteilig ist jedoch der oftmals hohe Preis der Akkus, die Ladezeit und die Verfügbarkeit der Akkupacks im Ausland oder mehrere Jahre nach der Kameraeinführung.

 

Eine mit Mignon-Batterien betriebene Kamera ist da schon ganz anders gestellt. Vorteile sind die weltweite Verfügbarkeit der Mignon-Batterie, als auch die Tatsache das sie gegen Akkus ausgetauscht werden können. Mignon-Akkus variieren zwar im Preis erheblich, was zumeist an der Kapazität liegt, aber auch in ihrer chemischen Zusammensetzung gibt es Unterschiede.

Das ist übrigens bei den Akkupacks nicht anders.

Die Nachteile der Batterien sind darin zu finden das Batterien und Batterie-Akkus nicht unbedingt so lange halten wie die Akkupacks.

 

Wer unbedingt Akkus verwendet sollte auch darüber nachdenken welche chemische Beschaffenheit die Zellen haben.

 

Nickel Cadmium - (Ni-Cd): Die ältesten Materialien, umweltgiftig. Hohe Zellkapazität und bis zu 1000 mal wiederaufladbar. Leiden bei unsachgemäßem Aufladen unter dem so genannten Memory Effekt.

 

Nickel Metallhydrid - (Ni-Mh): Der umweltfreundliche kleine Bruder der Ni-Cd Zellen. Umweltfreundlicher zwar, aber kleinere Kapazitäten und kürzere Gesamtlebensdauer. Empfindlich wie sonst was - Memory Effekt auch ohne das man etwas falsch beim Laden gemacht hat.

 

Lithium-Ion (Li-ion): Endlich gibt es diesen Akkutyp auch in Batteriegröße. Hohe Kapazitäten, kein Memory Effekt und knapp mehr als 1000 mal wiederaufladbar.Leider auch sehr teuer in der Anschaffung und als Standardzelle nur mit speziell ausgelegten Ladegeräten zu laden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0