Funken im Freenet - Kommunikation für alle Welt

Oft werde ich gefragt was meine Geräte so im Unterhalt kosten - von Rundfunkgebühren und Rastern, sowie GEZ wird getuschelt wenn ich meine Funke im Kreis unwissender auspacke. Schnell werde ich als Geek oder Nerd abgestempelt weil ich monatliche Gebühren in horrender Höhe überweisen müsse....


Nöööööö!!!


PMR/LPD ist kostenlos


CB-Funk ist kostenlos


Im CB Funk funkt man definitiv kostenfrei auf 80 Kanälen FM und 12 Kanälen AM solange das Gerät nur 4 Watt hat.Gefunkt wird zwischen 26 - 27 Mhz.


Im PMR Funk der auch die LPD-Geräte einschließt ist ebenfalls kostenlos Kommunikation möglich - mit nur 500 Milliwatt bei 446 Megahertz.


Beide Systeme haben rein theoretisch die gleiche Reichweite von etwa 5 Kilometern (Stabil) auf freiem land kommt man mit CB zwar viel weiter, PMR/LPD hat dafür aber oftmals eine bessere Qualität in der Übertragung (ist dafür in bebautem Gelände aber nur begrenzt).


Beide Systeme sind zueinander aufgrund der Frequenzen nicht kompatibel.

Beide systeme dürfen in Deutschland betrieben werden und zwar frei.


Zumeist gibt es PMR/LPD-Geräte als Handfunkgeräte auch in sehr hochwertiger Aufmachung.

CB - Funkgeräte gibt es als Handgeräte,Stationen und zum Automobileinbau.