30. Juli 2017
Normalerweise lache ich ja über Touristen mit Smartphones und Selfiesticks.Selfie am Dom,Selfie mit Springbrunnen, Selfie mit Autounfall und so weiter. Ich drehe ab und an mein Handy rum und "Selfiegrafiere" im Lomo Style, das reicht doch. Was mich hingegen sauer macht, sind die Hersteller heutiger Videokameras. Die erste Fernsehkamera in meinem Leben war die vom Kamerakind bei "1,2 oder drei" und wurde auf einem Luftheber durchs Studio bewegt. Der erste Camcorder an den ich Hand anlegen...
23. Juli 2017
Meine Actioncam ist mein Allerheiligstes.Wasserdicht,stoßunempfindlich und dank Fernbedienung eine chte Hilfe bei Moderationen. Nur das Mikro will nicht so ganz wie ich das will. Was hier hilft ist allerdings noch relativ einfach, ein anderer Youtuber half mir da zufällig aus. Bei den kleinen Actioncams als auch bei den etwas größeren Modellen hilft ein Mikrofonwindschutz aus dem Musikladen, am besten so ein fusseliger. Zwar passt der Windschutz nicht auf eingebaute Mikros, aber das kann...
23. April 2017
Letztes Jahr begegnete mir bei meiner Arbeit ein junger Mann welcher sich mit dem Sondeln oder Sondengehen auskennt. Ich fragte ihn nach seinen Erfahrungen mit diesem Hobby und er geriet ins Schwärmen. Kurzerhand schlossen wir uns für ein Projekt zusammen an dem ich immer noch arbeite. Seine Aufgabe dabei war und ist nun die, das ich immer wieder mal einen Bodenfund als historischen Beweis für mein Hobby benötige, das geht manchmal - aber nicht immer. Bei unserem ersten Ausflug ins Grüne...
10. April 2017
Irgendwann kam ein Angeboteprospekt eines Discounters in mein Haus geflattert, es war so um die Weihnachtszeit. Und wie immer zu Weihnachten hat natürlich jeder Discounter supertolle Ideen was man seinen liebsten oder sich selbst schenken würde. Bei mir wuchs die Sehnsucht nach einem Entfernungsmesser wie ihn Jäger oder Golfer benutzen um Distanzen Metergenau zu messen, denn oft hatte ich beim Stöbern an historischen Plätzen Wände, Fundamente etc. zu schätzen, aber für den Hobbyforscher...
22. Mai 2016
Egal ob Party, Volksfest oder einfach eine Szenerie im Straßenleben.Manchmal muß Leben in eine Szene, man kann ja nicht immer nur Stillleben fotografieren.Wer auf eine Party geht muß damit rechnen das er geknipst wird, wer auf eine Hochzeit geladen ist, sowieso. Früher galt es deshalb als normal auf einer Feier oder Hochzeit fotografiert zu werden, egal ob fürs Album oder die Presse.Solange sich die Personen die man fotografierte leidlich kannte, war das alles kein Thema,wer nicht mit aufs...
22. Mai 2016
Wer das GPS am Fahrrad oder Motorrad befestigen möchte wird schnell ins googlen geraten.Hersteller für Montagevorrichtungen gibt es genug.Ausprobieren geht aber über studieren. Also ab zum Survivalstore und nachgeschaut. In meinem Fall also wieder in die Nachbarstadt und hinein in die Shoppingoase. Es ist sowieso besser wenn man das Zubehör dort bezieht wo auch das Gerät gekauft wurde, das zumindest soll für all jene gelten die noch im echten Leben einkaufen, und nicht online.Stimmt, denn...
22. Mai 2016
Nach langer Zeit halte ich endlich eine Digitale Spiegelreflexkamera in der Hand.Neu und originalverpackt von mir gekauft. Endlich kann ich meine alten Canon EOS-USM´s wieder auffplanzen und losfotografieren.Der Einkauf meiner EOS 1200D war nervenaufreibend.Warum? Weil einem die moderne Einkaufsgesellschaft wieder einmal Steine in den Weg legt... Lange habe ich gegoogelt, Angebote verglichen und war mir am Anfang nicht einmal sicher ob ich Canon treu bleibe. Aber irgendwann sah ich beim...
19. Februar 2015
Nun hat es mich also beruflich voll erwischt - für die Fotografie bleibt nun weniger Zeit - und das bisschern Freizeit ist wettertechnisch auch nicht gerade toll für Fotostreifzüge. Meine Kompaktkamera habe ich also wieder in ihrem Ledertäschchen im Fotorucksack verstaut. Und auch die anderen Kameras sind eingemottet - vorerst. Bei allen Digitalen oder irgendwie elektrisch betriebenen Kameras müssen vor dem einmotten die Batterien raus ansonsten besteht die Gefahr des auslaufens der...
26. Dezember 2014
Beim GPSMap 62s findet sich unter ->"Menue" ->"Flächenberechnung" ein nützlicher Punkt um auch Flächen und nicht nur Entfernungen mit dem GPS zu berechnen. Wer jetzt an Landvermesser und Theodoliten denkt liegt damit gar nicht mal verkehrt. Moderne Totalstationsysteme machen´s ähnlich, nur das die Ergebnisse verschiedener Messmethoden bei den Totalstationen kombiniert werden. Wie genau die Flächenberechnung ist hängt davon ab wie gut der Satellitenempfang des Garmin-Empfängers...
16. November 2014
Schon nach kurzem Gebrauch wurde mir klar - Ich wollte mehr auf das kleine Display des Navis bringen. Das tollste war das ich mich nicht in irgendwelchen Internetforen durchgoogeln musste. http://wiki.openstreetmap.org War mein allererster Fund in Google und bietet sehr viele Karten in unterschiedlichen Versionen und das auch Weltweit. Am allerwichtigsten ist die Unterscheidung der Karten in der Liste - beachtet einfach die roten und grünen Felder. Der Weblink führt euch auf eine...

Mehr anzeigen