Garmin GPSmap 62 Series  - Der Anfang

Da liegt es nun vor einem - das nigelnagelneue GPS. Das Begleitheft - ich möchte es nicht Bedienungsanleitung nennen, zeigt einem die Basics. Deckel auf - Batterien rein und los gehts??


Beinahe - registriert ihr euer GPS bei Garmin?? Ich würde sagen besser ist das - denn nur dann habt ihr bereits ein Konto bei Garmin wenn ihr Basecamp installiert.Ihr braucht zwar nicht unbedingt ein Konto, aber vielleicht wollt ihr ja den vollen Nutzen aus dem Gerät ziehen.


Bevor ihr richtig loslegt überlegt mal ob ihr eine Speicherkarte nutzen wollt. Vielleicht habt ihr aber auch schon eine mit einer Garmin Karte drauf dazugekauft.Es nervt zwar das immer wieder die Batterien raus müssen wenn man an die Speicherkarte will, aber weiter schlimm ist es nicht - denn:


Das GPS bezieht zum Datenausgleich Strom über den PC - die Batterieladung bleibt unangetastet bei der PC - Verbindung. 


Jetzt wird Basecamp auf den PC geladen - wer keine Internetverbindung hat und Basecamp an einem anderen Rechner als dem eigenen runterlädt, der sollte auch gleich noch das neueste .net-Framework bei Microsoft runterladen (habt ihr am Installationsrechner kein Internet müsst ihr es vor Basecamp auf den Rechner spielen).


Nach der Installation von Basecamp habt ihr im Garmin Ordner innerhalb des Startmenues auch den Webupdater und Mapinstall. Letzteres braucht ihr zur Installation von Karten - aber nicht jede Karte kann man auch installlieren (warum das so ist blogge ich später ausführlich).


Wenn ihr jetzt Garmin Basecamp aufmacht, dann seht ihr bereits eine Basiskarte. Wollt ihr jetzt Wegpunkte festlegen oder irgend etwas in die Karte eintragen geht das am leichtesten wenn ihr erstmal eine Karte für das GPS-Gerät runterladet, oder eine gekaufte Garmin-Map auf Speicherkarte im Gerät habt.


Um die Gerätekarte am PC zu sehen brauchts nur das USB-Kabel und euer Gerät. Nachdem es verbunden wurde und von Basecamp erkannt ist, seht ihr die Karte auf dem Computerbildschirm innerhalb Basecamp.Ist das nicht der Fall, einfach im Basecamp oben auf Karten klicken und die Karte die ihr wollt auswählen. Genau so macht ihr das auch bei Multikarteninstallationen!


An diesem Punkt empfiehlt es sich ein Backup von der Geräteinstallation zu machen. Dazu könnt ihr vom Gerätespeicher XY:\\GARMIN eine Kopie ALLER DATEN machen und am besten auf CD brennen.


Und schon seid ihr startklar zum Routen basteln und Wegpunkte eintragen.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0